Zum Hauptinhalt springen

Spatenstich für Neubau bei ProCase in Miltenberg

Spatenstich für Neubau bei ProCase in Miltenberg

Spatenstich für Neubau bei ProCase in Miltenberg

Das Unternehmen ProCase ist Hersteller von Transportkoffern für Geräte und Ausrüstung. Verpackt werden Geräte für Veranstaltungstechnik, IT, Medizintechnik und Industrielle Messtechnik. Gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit sind die langlebigen ProCase Transportverpackungen von zunehmender Bedeutung.

ProCase wurde 1987 gegründet und beschäftigt am Hauptstandort in Miltenberg derzeit 58 Mitarbeitende, darunter 6 Auszubildende. Mit dem symbolischen Spatenstich am 29.10.2024 startet der Bau des neuen Firmensitzes in Miltenberg.

 

„Endlich geht’s los!“ so Thomas Schweighart, Gründer und Geschäftsführer von ProCase.

Geplant ist die komplette Verlagerung des Betriebs in das neue Produktions-, Lager- und Bürogebäude. Der neue ProCase Gebäudekomplex umfasst 5000 Quadratmeter Betriebsfläche und 1200 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Mit diesem Meilenstein können wir für die Zukunft unsere Wettbewerbsfähigkeit sichern und unser Wachstumspotenzial entfalten – und das mit super Energieeffizienz und erhöhter Produktivität.

 

Wir hatten bereits im Jahr 2019 die Erweiterungsmöglichkeiten geplant und für uns das rund 11 Tausend Quadratmeter große Gelände im Industriegebiet Furchäcker II gesichert. Die überaus positive Entwicklung der letzten Jahre macht es notwendig die räumlichen Voraussetzungen mit Blick auf die Zukunft umzusetzen. Das Investitionsvolumen umfasst in Summe 7,7 Mio. Euro und stellt die größte Einzelinvestition der Firmengeschichte dar. Gefördert wird die Investition durch den Freistaat Bayern und das bedeutet für uns ein klares Bekenntnis zum Standort Miltenberg.

 

„Machbar ist das nur mit einem tollen Team“

Unser wichtigster Erfolgsfaktor ist unser Team mit unserer familiär geprägten Unternehmenskultur. Wir haben viele junge Mitarbeitende und ambitionierte Ziele. Für ein attraktives Arbeitsumfeld gehören heute top moderne Grundvoraussetzungen. Wir alle verbringen unsere meiste Zeit bei der Arbeit, daher wollen wir aus der derzeitig beengten Situation wieder eine angenehme geräumige Atmosphäre schaffen. Wir werden dazu auch einen großzügigen Eventraum, das ProCasino, einrichten den wir für Veranstaltungen mit unserem Team und für Kundenevents nutzen können. Für den Sommer einen Freisitz für die Pausen. Alle Mitglieder in unserem Team sollen sich wohlfühlen. Ich halte das für eine wichtige Voraussetzung um auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber und für den Nachwuchs ein attraktiver Ausbildungsbetrieb zu sein.

 

Zur Bauweise lässt sich sagen, dass auf energieeffizientes und wirtschaftliches Bauen gleichermaßen Wert gelegt wird. Bei der Gesamtenergieeffizienz des Gebäudes liegen wir deutlich besser als die aus dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) für Neubauten nicht zu überschreitenden Vergleichswerte. Im CO2 Ausstoß etwa 50% besser und im Gebäudedämmwert etwa 35% besser. Geheizt wird hybrid, zu mehr als 85% durch eine Wärmepumpe mit erneuerbarer Energie, sowie einer hocheffizienten Brennwerttherme, die auch Wasserstoff-Gemische der Zukunft nutzen kann. Dazu wird eine Photovoltaikanlage Strom für den Eigenverbrauch erzeugen. Das Bürogebäude wird in Holzbauweise errichtet. Das Bauen mit dem Werkstoff Holz als nachwachsender Rohstoff mit sehr guter CO2-Bilanz ist klimaneutral und sorgt für ein angenehmes Raumklima in den Büroräumen.

Der Umzug und Produktionsstart im neuen Gebäude ist für das IV. Quartal 2025 geplant.

 

 

Anwesende beim Spatenstich:

  • Herr Thomas Schweighart, Gründer und Geschäftsführer
  • Frau Mara Schweighart, Tochter und Nachfolgerin aus der Gründerfamilie, derzeit im Master-Studium
  • Herr Jens Marco Scherf, Landrat
  • Herr Bernd Kahlert, Bürgermeister
  • Herr Klaus Wolf, Architekt und 2. Bürgermeister
  • Herr Christian Kröll, Bauleiter von WolfSystem, Generalunternehmen für den Gebäudebau
  • Herr Peter Farrenkopf, BDL, Tiefbau
  • ProCase Mitarbeitende

 

Investor:

Marsema Immobilien GmbH und ProCase GmbH, beide Gesellschaften im Eigentum der Familienholding.

 

Was passiert mit dem vorhandenen Firmengebäude?

Das vorhandene Gebäude und die Lagerzelte sollen nach dem Umzug im Eigentum bleiben und teilweise vermietet werden. Teile können uns weiter als Lager dienen.

 

ProCase GmbH, Im Bruch 2, 63897 Miltenberg

www.procase.de
 

Anbieter:

ProCase GmbH

Im Bruch 2

63897 Miltenberg

Tel.: 09371 / 65050-0

Fax: 09371 / 65050-50

E-Mail: info@procase.de

Internet: www.procase.de

 

Verfasser:

Thomas Schweighart (Geschäftsführer)

Tel.: 09371 / 650 50-21

E-Mail: t.schweighart@procase.de

Pressemitteilung, News

ProCase Spatenstich in Miltenberg, V. l. n. r.: Mara Schweighart (Nachfolgerin / Gründerfamilie), Thomas Schweighart (Gründer & Geschäftsführer), Jens Marco Scherf (Landrat), Klaus Wolf (Architekt), Bernd Kahlert (Bürgermeister), Christian Kröll (Bauleiter WolfSystem), i. Hg.: ProCase-Mitarbeitende

Visualisierung des ProCase-Neubau. Das neue Gebäude umfasst 5000 qm² Betriebsfläche und 1200 qm² Büro- und Sozialfläche.

Schliessen